Unaufgeregter Brückenschlag zwischen Ost und West / Text und Fotos: Frank Lutz

Das Gesamtprogramm stimmte einfach beim jüngsten Erzählcafé der Erzählwerkstatt für Menschen aus aller Welt in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung (keb) des Stadt- und Landkreises Heilbronn im Heilbronner Heinrich-Fries-Haus: Da waren die schlagfertige und humorvolle Erzählerin Xiaoyan Ding-Jonak, ein großes, buntgemischtes und interessiertes Publikum, die virtuose Pianistin Jingjing Changund natürlich Gastgeberin Ingrid Wegerhoff und Erzählwerkstatt-Redakteurin Angelika Hart, die zu einem äußerst gelungenen Abend beitrugen.

Angelika Hart hatte die Lebensgeschichte der aus China stammenden Erzählerin schriftlich festgehalten und trug sie so überzeugend vor, dass Xiaoyan Ding-Jonak selbst und viele ihrer Freunde fanden, sie hätten die Erzählerin darin sehr gut wiedererkannt. Im anschließenden Interview mit Angelika Hart stellte Xiaoyan Ding-Jonak dann wiederholt ihren augenzwinkernden Humor unter Beweis. Jingjing Chang gelang es mit ihren ausdrucksvollen Klavierstücken, auch musikalisch die Brücke zwischen Ost und West zu schlagen. Und keb-Leiterin Ingrid Wegerhoff fiel gleich die herzliche Atmosphäre auf, zu der sie selbst im Laufe des Abends viel beitrug.

Eine echte Pionierin

„Du bist die Erste aus einer Community, die sehr groß und wichtig für Heilbronn ist, aber wir kannten bis jetzt noch keine Lebensgeschichte“, hatte Angelika Hart zu Beginn die große Bedeutung des Abends auch für die Erzählwerkstatt verdeutlicht. „Ich bin sehr neugierig. Ich probiere alles, was ich kann“, nannte Xiaoyan Ding-Jonak einen Grund, warum sie sich entschieden hatte, ihre Lebensgeschichte in diesem Rahmen vorzustellen – und warum sie das Deutsch-Chinesische Kulturzentrum Neckar e. V. mitbegründet hat. Angelika Hart zeigte sich überzeugt, dass sich dieses im kulturellen Leben der Region etablieren wird: „Ihr seid noch recht neu, aber ich denke, ihr werdet hier euren Platz finden.“