Kursbereiche >> Abrufbare Angebote

Abrufbare Angebote


weitere Filme finden Sie auf unserem YouTube Kanal


Das Thema „Krieg und Frieden“ ist uns allen inzwischen (wieder) nähergekommen, als uns lieb ist. Und es ist schwer, in diesen Fragen Position zu beziehen, vor allem auch als den Frieden liebender Christ. Vielleicht hilft da ein Blick in die Bibel. Was meint „das Alte Testament“, wenn es vom „Frieden“, vom Schalom spricht? Und können wir heute daraus noch etwas für uns gewinnen?

Vortrag bis Minute 47.30, danach Einladung zu Fragen und Gespräch.

Aufzeichnung: Mo 15.04.2024 Heinrich-Fries-Haus, Bahnhofstr. 13, Heilbronn
Dieter Bauer, Dipl. Theol., Wendlingen
„Wenn der Löwe brüllt …“ (Theologiefrühstück) Was kann uns Amos heute sagen? Prophetinnen und Propheten sind unangenehme Zeitgenossen. Sie sprechen Wahrheiten aus, die niemand hören will. Immer sind sie dagegen – und malen schwarz, wo wir lieber unsere rosarote Brille aufbehalten würden. Der biblische Prophet Amos war ein solcher Zeitgenosse.
Was könnte er uns heute sagen?
Dipl. Theol. Dieter Bauer im Heinrich-Fries-Haus, Heilbronn
Am 19. November 2023 jährte sich zum 25. Mal der Todestag des Theologen Professor Dr. Heinrich Fries, nach dem das Haus der Katholischen Kirche hier in Heilbronn benannt ist.
Anlässlich seines 25. Todestages wurde am Sonntag, den 19. November 2023 in der Mauritiuskirche in Oedheim an das Wirken von Heinrich Fries erinnert.
Der Gedenkgottesdienst wurde gestaltet von uns:
Reinhold Jochim, Pastoralreferent im Ruhestand, der Großnichte von Heinrich Fries, Pia Herold, Studentin, und dem Neffen von Fries, Reiner Maier, Religionslehrer.
Wir wollen in diesem Video wichtige Teiles dieses Gottesdienstes wiedergeben und so Ihnen, die am Namensgeber des Heinrich-Fries-Hauses interessiert sind, Einblick geben in wichtige Themen der Theologie von Heinrich Fries, die auch heute noch aktuell sind und uns zum Nachdenken anregen können, vor allem auch über die Zukunft unserer Kirche.
Hungertuch 2023/24 – Veranstaltung 1 –
„Gemeinsam weiter sehen“ – keb Heilbronn
Hungertuch 2023/24 – Veranstaltung 2 –
„Gemeinsam weiter sehen“ – keb Heilbronn
Hungertuch 2023/24 – Veranstaltung 1 –
„Gemeinsam weiter sehen“ – keb Heilbronn
Hungertuch 2023/24 – Veranstaltung 2 –
„Gemeinsam weiter sehen“ – keb Heilbronn