Hungertuch 2023 - „Gemeinsam weiter sehen“

Der Kurs ist abgeschlossen

Termin
Mo., 06.02.2023
17:00 - 18:30 Uhr
Kosten
0,00 €

Hungertuch 2023 - "Gemeinsam weiter sehen“

Vortrag und Interview mit dem Künstler

 

Das Fastentuch, auch Hungertuch genannt, lädt zum Nachdenken und Austausch ein:

Emeka Udemba aus Freiburg ist im Heinrich-Fries-Haus zu Gast und führt in sein Kunstwerk ein. Im Interview wird der Schwerpunkt auf der Auseinandersetzung mit dem Künstler und seinem Kunstwerk liegen, in welchem es darum geht, wie wir kommunizieren, Informationen manipulieren, uns zueinander verhalten; es geht um politische Implikationen des sozialen, wirtschaftlichen und geographischen Miteinanders und schließlich um Fragen wie „Was ist uns noch heilig?, Was ist uns das Leben wert?“ ganz im Sinne der gemeinsamen Schöpfungsverantwortung.

Die Kooperationspartner:innen laden ein, das Bild miteinander zu entdecken, um sprichwörtlich „gemeinsam weiter zu sehen“.

Ihr Mittun ist gefragt:

Wer im Vorfeld Fragen an den Künstler einbringen möchte, kann diese bei der keb Heilbronn einreichen. Nach Möglichkeit werden diese Anliegen im Interview mit dem Künstler besprochen und aufgenommen und/oder in den Veranstaltungen behandelt.

 

Es werden zwei zielgruppengerechte Hybridveranstaltungen im Heinrich-Fries-Haus, Heilbronn, angeboten. In der ersten Runde werden u.a. Materialien für den Einsatz im Unterricht vorgestellt. Die zweite Runde richtet sich an alle Interessierte aus Gesellschaft und Kirche.

Beide Veranstaltungen werden live aufgezeichnet. Aus diesen Mitschnitten werden einzelne Module als Zusatzmaterial zum Hungertuch bereit gestellt. Diese finden Sie als Link auf unserer Homepage unter der Rubrik „Online-Veranstaltungen“.

 

Mo 6.02.2023, 17 – 18.30 Uhr (mit Material für den Unterricht/pädagogischen Bereich)


Heinrich-Fries-Haus, Bahnhofstr. 13, 74072 Heilbronn oder online

Emeka Udemba, Freiburg/Nigeria

Kurs-Nr.: 23116
Eintritt frei. Freiwilliger Teilnahmebeitrag willkommen

Anmeldung bei der keb Heilbronn unter info@keb-heilbronn.de

Eine Kooperationsveranstaltung der keb HN und der Hauptabteilung Weltkirche Diözese Rottenburg-Stuttgart sowie Kath. Dekanat HN-NSU, Fachstelle Kirche und Schule HN, Religionspädagogisches Institut HN und Schuldekanate HN


Link für den Livestream:

17.00 Uhr:

https://youtube.com/live/ZndRT0SQVSY?feature=share

Hungertuch 2023 Hungertuch 2023

Kurstermine

Datum

06.02.2023

Uhrzeit

17:00 - 18:30 Uhr

Ort

Bahnhofstr. 13, Heinrich-Fries-Haus

Download der Kurstermine

Kursort


Bahnhofstr. 13
74072 Heilbronn

Referent:in

Zur Zeit keine Kurse vorhanden.