Testament und Erbschaft

Bitte beim Veranstalter anmelden!

Termin
Mo., 13.11.2023
17:00 - 18:30 Uhr
Kosten
0,00 €

Wie schreibe ich mein Testament?


Was passiert mit meinem Eigentum nach meinem Tod? Was genau möchte ich? Wie kann ich mit einem klar formulierten letzten Willen Erbstreitigkeiten in meiner Familie vermeiden? Wie kann ich ein Anliegen, das mir schon ein Leben lang am Herzen liegt, über meine eigene Zeit hinaus bedenken?

Herr Stefan Mannheim, Fachanwalt für Erbrecht in Stuttgart, informiert rund um das Thema Testament und Erbschaft: Ausgehend von der gesetzlichen Erbfolge zeigt er, wann jemand eine Verfügung von Todes wegen (z.B. ein Testament) benötigt. Um hierbei spätere Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden, sind bestimmte Formen, Inhalte und Begrifflichkeiten zu beachten. Auch Pflichtteilsansprüche, die vorweggenommene Erbfolge, die Schenkung- und Erbschaftsteuer werden zur Sprache gebracht sowie die Möglichkeiten des gemeinnützigen Vererbens.
Nach dem Vortrag steht der Referent für Rückfragen zur Verfügung.


Mo 13.11.2023, 17 - 18:30 Uhr

Heinrich-Fries-Haus, Bahnhofstraße 13, Heilbronn

Stefan Mannheim, Fachanwalt für Erbrecht

Daniel Thiem, Erbschaftsinitiative der katholischen Hilfswerke

Kurs-Nr.: 23242

Eintritt frei

Info und Anmeldung unter: www.erbschaftsinitiative.de oder Tel. 0241/47798-36


Eine Kooperationsveranstaltung der keb Heilbronn mit den katholischen Hilfswerken Adveniat, Misereor, Caritas International, Renovabis, missio und Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘

Kurstermine

Datum

13.11.2023

Uhrzeit

17:00 - 18:30 Uhr

Ort

Bahnhofstr. 13, Heinrich-Fries-Haus

Download der Kurstermine

Kursort


Bahnhofstr. 13
74072 Heilbronn

Referent:in

Zur Zeit keine Kurse vorhanden.